07.09.2017

Mein Kind hat Rheuma: Fragen von betroffenen Eltern

Auf den folgenden Seiten stellen wir häufig gestellte Fragen und deren Antworten zum Thema „Mein Kind hat Rheuma“ vor. Die Beiträge stammen aus der undefinedMitgliederzeitschrift „mobil“, die in ihrer Ausgabe Artikel zu diesem Thema veröffentlicht.

Häufig gestellte Fragen

07. September 2017

Meine Schwester hat Rheuma

Schwestern, Pixabay

Als die Ärzte bei meiner Schwester das Rheuma entdeckt haben, war sie gerade zwei und ich noch in Mamas Bauch. Ich kenne also meine Schwester nur als Rheumapatientin. Als ich noch sehr klein war, habe ich davon nicht viel...mehr

11. Mai 2016

Woran erkenne ich, dass bei meinem Kind die Kiefer betroffen sind?

Woran erkenne ich, dass bei meinem Kind die Kiefer betroffen sind? Foto clipdealer

Wenn Kauen zur Qual wird: „Hast du Schmerzen beim Kauen?“ Auch wenn das Kiefergelenk entzündet ist, verneinen Kinder diese Frage oft. Doch dann stellt sich heraus, dass das Kind das Brot lieber ohne Rinde isst oder insgesamt...mehr

09. Februar 2016

Loslassen will gelernt sein

Elternworkshop November 2015 in Köln

Wie schaffen wir es als Eltern eines rheumakranken Kindes loszulassen und das Kind seine eigenen Wege gehen und Verantwortung übernehmen lernen ?mehr

27. Juli 2015

Alles bleibt anders

Transition, Foto Clipdealer

Transition – Stärkung für den Übergang in eine Erwachsenenversorgung für junge Rheumatiker: So lautet der Titel eines mehrjährigen Projekts der Deutschen Rheuma-Liga. Und was bedeutet das?mehr

27. April 2015

Bye bye Basistherapie

MTX beim Kind absetzen?, Foto Clipdealer

Wann können Kinder mit juveniler idiopathischer Arthritis Methotrexat absetzen? Ärzte haben einen Weg gefunden, vorherzusagen, welchen Kindern in solchen Fällen ein Rückfall droht. mehr

1 2 3 4 5 vor