Fragen / Probleme?

Haben Sie Fragen zum Forum oder technische Probleme dann kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail, wir helfen Ihnen schnellstmöglich weiter.

Forum

Thema ohne neue Antworten

Medi Einsatz ab wann

Autor Nachricht
Verfasst am: 05. 01. 2011 [13:49]
Queeny12
Themenersteller
Hallo, vor ca. 2 Monaten erhielt ich die Diagnose Psoriasisarthritis. Nun soll im Jan. die Behandlung mit Methotrexat beginnen. Jedoch meinte meine HÄ dass Sie mir die Behandlung nicht empfehlen würde - weil ich noch nicht genügend Schmerztabl. nehme und das andere Medi auf die Leber (z.B. Leberzirrose)geht. Nun bin ich irgendwie am grübeln - jedoch machen die Sehnen- u. Fingerprobleme nicht gerade Laune - was aber auch nicht heisen soll das ich mir dauernd mit Schmerzmed. vollstopfe. Die Magenprobleme die daraus resultieren genügen mir schon. Soll den gewartet werden - bis ich vor Schmerzen gar nicht mehr kann ? - und mich nur noch mit Schmerzmed. zudröhne. Wie war es den bei Euch ?
Verfasst am: 05. 01. 2011 [18:16]
osteo
Hallo Queeny 12,
der Beginn einer Behandlung einer Psoriasisarthritis ist nicht davon abhängig ob du schon "genug" Schmerzmittel nimmst, da liegt deine HÄ falsch. Die Einnahme eines Basismedikamentes ( dazu gehört Methotrexat) soll in das Krankheitsgeschehen eingreifen und es im besten Fall zu Stillstand bringen und insbes. Zerstörung von Gelenken verhindern. Ist man mit einem Basismedikament gut eingestellt (es gibt noch andere als Methotrexat)kann man in der Regel auch die Einnahme von Schmerzmedikamenten reduzieren, die sind ja auch nicht ohne Nebenwirkungen.
Methotrexat hat natürlich auch Nebenwirkungen und geht u.a. auch auf die Leber. Deshalb wir dein Rheumatologe dein Blut regelmäßig untersuchen und bei Bedarf die Therapie ändern, denn es gibt noch einige alternative Medikamente. Besprich das doch naoch einmal mit deinem Rheumatologen - die haben da schon mehr Ahnung als die meisten HÄ.
Ich habe auch Psoriasisarthritis und war froh, als Methotrexat bekam. Das hat meine Situation doch verbessert.
Wünsche dir alles Gute
Verfasst am: 06. 01. 2011 [09:30]
gamü
Hallo,

ich kann mich dem S'chreiben von "osteo" nur anschließen:
Über den Zeitpunkt für den Beginn einer Basistherapie ist sicher nicht ein vorheriger Einsatz einer Behandlung mit Schmerzmedikamenten ausschlaggebend, sondern die Aktivität einer Erkrankung und vor allem eine sicher gestellte Diagnose. Eigentlich ist es gerade umgekehrt, wenn die Diagnose sicher gestellt ist, sollte man sogar zügig, d.h. spätestens 3 Monate nach Diagnosestellung, mit der Basistherapie beginnen. Schmerzmedikamente ändern ja nichts an der Erkrankung, sondern sie bekämpfen ausschließlich den Schmerz, ohne wenn und aber! Und sie haben in aller Regel auch mögliche Nebenwirkungsrisiken. Daher sollte man eine Erkrankung, wenn vorhanden, immer auch mit adäquaten Medikamenten behandeln.
Natürlich hat auch Methotrexat mögliche Nebenwirkungsrisiken, wie jedes andere Medikament übrigens auch, aber gerade dafür sind die empfohlenen Kontrollen ja da, um frühzeitig eine unerwünschte Wirkung festzustellen und ggf. gegenzusteuern, die Kontrollen der Blutwerte und die Arztkontrollen allgemein sollten also exakt eingehalten werden.
Im Übrigen, kannst Du ganz sicher dem Facharzt für Rheumatologie Glauben schenken, denn er ist der Spezialist für die Erkrankung und auch für eine individuelle Behandlung, und kennt alle Rheumamedikamente sicher besser, als ein Hausarzt. Auch wenn der HA noch so gut ist, so kann er nie so informiert sein, wie ein Facharzt, der sich tagtäglich ausschließlich mit diesen Krankheitbildern und den entsprechenden Medikamenten beschäftigt, und auch die entsprechenden Fach- Fortbildungen besucht.

Auch ich leide an einer Psoriasisarthritis und werde inzwischen schon seit über elf Jahren mit den verschiedensten Basistherapien behandelt, und bin sehr froh, dass es diese Behandlungsmöglichkeiten gibt!
Da meine Erkrankung erst nach einer über zwanzigjährigen Leidenszeit erkannt wurde, habe ich einen dementsprechend schweren Verlauf, den man sicher durch einen frühzeitigen Einsatz mit wirksamen Medikamente vermeiden hätte können.

Alles Gute und viele Grüße,

gamü
Verfasst am: 07. 01. 2011 [10:02]
Queeny12
Themenersteller
Hallo,

vielen Dank für die Infos. Diese haben meine Entscheidung - die Behandlung zu beginnen - nur unterstrichen.

Es grüßt Q
Verfasst am: 07. 01. 2011 [10:57]
gamü
Hallo Q.,

..., das ist sicher gut so!!!

Alles Gute und vor allem viel Erfolg mit der Therapie.

Viele Grüße,

gamü

Portalinfo:

Zur Zeit ist 1 Benutzer online, davon 1 registrierter Benutzer und 0 Gäste.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer und 0 Gäste online.

Derzeit online
Benutzer: Neumann

hat 5304 registrierte Benutzer, 2183 Themen und 5475 Antworten. Es werden durchschnittlich 2,18 Beiträge pro Tag erstellt.

Unterstützen Sie uns!
Werden Sie Mitglied!