
Etwa 1,5 Millionen Menschen sollen nach Schätzungen in Deutschland an Fibromyalgie erkrankt sein. Dennoch sitzt diese - oft als rätselhaft beschriebene Krankheit - noch immer am Katzentisch der öffentlichen Wahrnehmung.
Während sich eine große Zahl von Ärzten und Forschern zunehmend der Erforschung der Erkrankung widmet, wissen leider ebenso viele Mediziner kaum etwas über sie – oder nehmen das Beschwerdebild schlichtweg nicht ernst. Viele Betroffene werden noch immer als Simulanten abgestempelt und erhalten keine adäquate Therapie. Die genauen Ursachen der Fibromyalgie sind bislang noch nicht bekannt.
Mehrere - derzeit noch nicht geklärte Faktoren - führen offenbar zu einer Fehlreaktion der Schmerzwahrnehmung und -verarbeitung. Sicher ist zumindest, dass es sich bei Fibromyalgie keinesfalls um eine »eingebildete Krankheit« handelt! Die Fibromyalgie zählt zu den chronisch verlaufenden Erkrankungen im rheumatischen Formenkreis, für die es bislang noch keine Heilung, wohl aber Linderung gibt.
Weitere Informationen, Broschüren und Ansprechpartner vor Ort vermitteln die Landes- und Mitgliedsverbände der Deutschen Rheuma-Liga e.V.
Infos im Überblick:
Sie haben uns noch gefehlt
Sich ehrenamtlich zu engagieren kann das Leben bereichern. Wir freuen uns auf Sie!
Leitbild der Deutschen Rheuma-Liga
Das Dokument gibt Auskunft über Werte, Handlungsfelder und Ziele des Verbandes