• Jetzt spenden
  • Forum
  • Kontakt
  • Presse
  • Intranet
  • Newsletter
  • A A
    STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

  • brightness_6
  • Instagram Logo
brightness_6 search menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Deutsche Rheuma-Liga lobt Uli-Horn-Preis aus

Farben und Pinsel

Zum neunten Mal schreibt die Deutsche Rheuma-Liga den Uli-Horn-Preis aus. Rheumakranke Menschen sind aufgefordert, sich zu bewerben: Welches außergewöhnliche Hobby lässt sie die Krankheit vergessen?

Bonn, 19. März 2014. Der Uli-Horn-Preis 2014 steht ganz im Zeichen der Kreativität: Die Rheuma-Liga sucht Menschen mit rheumatischen Erkrankungen, die trotz oder gerade mit ihren Beeinträchtigungen und Schmerzen eine interessante, aktive und möglichst außergewöhnliche Freizeitbeschäftigung gefunden haben. "Egal, ob es sich um eine ungewöhnliche Sportart, ein kreatives Hobby oder gesellschaftliches Engagement handelt: Viele unserer Mitglieder berichten, dass ihr Hobby ihnen dabei hilft, ihre Schmerzen und die rheumatypische Müdigkeit zumindest zeitweise zu vergessen", berichtet Professorin Erika Gromnica-Ihle, ehrenamtliche Präsidentin der 280.000 Mitglieder starken Selbsthilfe-Organisation. "Wir möchten mit der Ausschreibung alle Rheumakranken ermutigen, ihre Freizeit aktiv zu gestalten."

Teilnehmer halten sich und ihr Hobby auf einem oder mehreren Fotos fest und schreiben einen erläuternden Kurztext. Etwa 500 Zeichen - das sind rund 50 Wörter - reichen. Zu den Angaben gehören auch Namen, Adresse, Alter und Diagnose/Dauer der rheumatischen Erkrankung. Einsendungen sind sowohl auf dem Postweg als auch digital möglich.

Die Jury besteht aus Mitgliedern der mobil-Redaktion und einer externen Beraterin. Sie freuen sich auf Ihre kreativen Beiträge. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Einsendeschluss ist der 30. Mai 2014.

Der Gewinner des Wettbewerbs erhält ein Preisgeld von 400 Euro, für den 2. und 3. Platz gibt es 300 beziehungsweise 200 Euro und für die Plätze 4 bis 10 je 100 Euro.

Zum Uli-Horn-Preis
Der Uli-Horn-Preis erinnert an den 1997 verstorbenen Chefredakteur von mobil, der Mitglieder-Zeitschrift der deutschen Rheuma-Liga. Uli Horn prägte das Bild des Magazins über viele Jahre hinweg durch sein fotografisches Talent und seine unzähligen Reisen, die er mit der Kamera festhielt. Fotografieren und Schreiben ließen den schwer Rheumakranken zumindest zeitweise seine Schmerzen und seine Beeinträchtigungen vergessen. Nach seinem Tod hinterließ er den Kreativitätspreis. Der Bundesverband der Deutschen Rheuma-Liga führt dieses Vermächtnis weiter fort.

Gemeinschaft macht stark
Mit über 280.000 Mitgliedern ist die Deutsche Rheuma-Liga die größte deutsche Selbsthilfeorganisation im Gesundheitsbereich. Sie bietet Menschen mit rheumatischen Erkrankungen Rat und praktische Hilfen sowie Funktionstraining. Außerdem unterstützt die Rheuma-Liga Forschungsprojekte unter anderem zu seltenen Erkrankungen. Die Rheuma-Liga finanziert ihre Arbeit vorrangig durch Mitgliedsbeiträge, Förderungen der Kranken- und Rentenversicherer, Projektmittel und Spenden. Weitere Informationen im Internet unter www.rheuma-liga.de

Bewerbungen für den Uli-Horn-Preis bitte an:
Deutsche Rheuma-Liga
Bundesverband e.V.,
Maximilianstraße 14, 53111 Bonn
bv(at)rheuma-liga.de
Stichwort: Uli-Horn-Preis 2014
Eine Rücksendung der Unterlagen erfolgt nur bei adressiertem und frankiertem Rückumschlag.