• Jetzt spenden
  • Forum
  • Kontakt
  • Presse
  • Intranet
  • Newsletter
  • A A
    STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

  • brightness_6
  • Instagram Logo
brightness_6 search menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Foto-Wettbewerb „Natur erobern“

Fahradfahrerin in der Natur
Foto: privat

Deutsche Rheuma-Liga schreibt erstmals Uli-Horn-Gedächtnispreis auch für Nicht-Mitglieder der Rheuma-Liga aus. Einsendeschluss: 30. August 2012

Bonn, 09.07.2012.  Wie erobern sich rheumakranke Menschen die Natur? Was trauen sie sich trotz Schmerzen und körperlichen Beeinträchtigungen dabei zu? Der diesjährige Uli-Horn-Preis wird erstmals für ein breites Publikum ausgeschrieben und steht unter dem Motto „Natur erobern“. Fotografien und Texte von rheumakranken Menschen selbst sind gefragt. Einsendeschluss ist 30. August 2012.

Die Deutsche Rheuma-Liga lädt rheumakranke Menschen ein, ihre Eindrücke oder ihre Aktivitäten in der Natur fotografisch festzuhalten. „Wie erleben Sie Wald und Wiesen, Gärten und Parks? Welche Eindrücke und Impulse nehmen Sie daraus mit? Wir sind an Ihren blühenden Ideen interessiert und sind gespannt auf die kreativen Beiträge“, so Vorstandsmitglied Helga Jäniche. 

Der Beitrag, ein Foto mit kurzem Text (max. 500 Zeichen), kann formlos bei der Deutschen Rheuma-Liga Bundesverband eingereicht oder auch per Mail zugeschickt werden. Auf einem getrennten Beiblatt sollten Namen, Anschrift sowie Angaben zur eigenen Rheumaerkrankung stehen. Die ersten zehn Preise sind mit 400, 300, 200 und 100 Euro dotiert. Die Jury setzt sich zusammen aus rheumabetroffenen Mitgliedern der Redaktion „mobil“, der Zeitschrift der Deutschen Rheuma-Liga, der Chefredakteurin und einer externen Beraterin. Hier finden sie weitere Informationen.

Mit dem dem Uli-Horn-Preis erinnert die Deutsche Rheuma-Liga an den 1997 verstorbenen Chefredakteur der Zeitschrift mobil. Uli Horn prägte das Bild der Zeitschrift über viele Jahre durch sein fotografisches Talent und die unzähligen Reisen, die er mit der Kamera festhielt. Er selbst war bereits in jungen Jahren an Rheumatoider Arthritis erkrankt und hinterließ nach seinem Tod den Kreativitätspreis für rheumakranke Leser der Zeitschrift mobil. Der Vorstand des Bundesverbandes hat in diesem Jahr entschieden, diesen Kreativitätspreis weiterzuführen und über die mobil-Leserschaft hinaus alle zwei Jahre zu wechselnden Themen auszuschreiben.
 
Die Beiträge gehen an:
Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V., Maximilianstr. 14, 53111 Bonn.
Stichwort: Uli-Horn-Preis 2012.
Tel.: 0228 – 76606-0; eMail:
bv.efferz(at)rheuma-liga.de


Die Deutsche Rheuma-Liga ist die größte Patientenvereinigung in Deutschland. 1970 gegründet, vertritt der Verband die Interessen von über 260.000 Mitgliedern in 16 Landes- und drei Mitgliedsverbänden. 12.000 ehrenamtliche Helfer leisten vor Ort Hilfe zur Selbsthilfe. Die Verbände informieren und beraten Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen.