Berlin/Bonn, 17. Oktober 2012. „Wie fühlt sich Rheuma an?“ „Wie ist das, mit Rheuma in die Schule zu gehen oder einen Ausbildungsplatz zu suchen?“ Solche Fragen werden Passanten in den Schönhauser Allee Arcaden am Samstag öfter begegnen. Denn junge Rheumatiker und Eltern aus den Verbänden der Deutsche Rheuma-Liga informieren in der Zeit von 16.00 – 18.00 Uhr mit Aktionsständen über „Rheuma – die unsichtbare Krankheit“. Auch die Filmdokumentation „Reise im Dunkeln“ wird zu sehen sein. Als Premiere stellt der 20jährige Rapper Clemens Fontani seinen „Rheuma-Rap“ vor.
Rheuma kann bereits in jungen Jahren auftreten. 20.000 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind betroffen. Sie und ihre Familien müssen mit vielen Problemen im Alltag und mit Vorurteilen in der Gesellschaft fertig werden. Experten und Betroffene haben gemeinsam einen Aktionsplan für rheumakranke Kinder und Jugendliche erarbeitet. Am 18. Oktober 2012 wird er der Fachöffentlichkeit in Berlin vorgestellt. „Darin zeigen wir auf, wie Kindern und Jugendlichen zu helfen ist, damit sie die gleichen Chancen haben wie Gesunde“, erläutert Prof. Erika Gromnica-Ihle, Berliner Rheumatologin und Präsidentin der Deutschen Rheuma-Liga.
DerAktionsplan ist im Internet verfügbar. Mehr Informationen für junge Leute gibt es im Internet-Portal www.geton.rheuma-liga.de.
Ort- und Terminhinweis:
Schönhauser Allee Arcaden
Schönhauser Allee 78-80
10439 Berlin
Aktion „Rheuma – die unsichtbare Krankheit“
16.00 – 18.00 Uhr