Schule und Rheuma - Info-Materialien (nicht nur) für LehrerInnen

Plakat: Meine Freundin ist keine Heulsuse, sie hat Rheuma.

Bei chronisch kranken Schulkindern denken die wenigsten gleich an eine rheumatische Erkrankung, sondern eher noch an Asthma oder Diabetes. Dabei leiden 15.000 Kinder (unter 16 Jahre) bundesweit daran. Auf dieser Seite können Sie mehr über dieses Krankheitsbild erfahren, vor allem aber einiges über die speziellen Bedürfnisse, die rheumakranke Kinder aufgrund ihrer Einschränkungen in der Schule haben.

Ebenso gibt es Anschauungs- und Mitmach-Materialien, die auch für den Unterricht verwendet werden können.

 

Kinderrheuma und Schulalltag

Die BAG Selbsthilfe hat eine Broschüre zu chronischen Erkrankungen und Behinderungen im Schulalltag herausgebracht. Was bedeutet die Diagnose Juvenile idiopathische Arthritis (JiA) für die betroffenen Kinder, inwieweit sind sie daher im Schulalltag eingeschränkt oder benachteiligt? Was sollten Lehrkräfte beachten?

undefinedMehr

Mutmach-Buch für Kinder

Kinder-Mutmach-Buch

„Malus fantastische Hüte gegen verflixt blöde Rheumatage“ ist eine spannende Geschichte über ein rheumakrankes Kind, seinen Alltag und seine kleinen Tricks, um mit der Krankheit besser klar zu kommen.

Mutmach-Buch, Ausmalbilder und mehr

undefinedPraxisbericht zum Einsatz in der dritten Schulklasse

Orientierungshilfe „ Das rheumakranke Kind in der Schule“

Das rheumakranke Kind in der Schule, Faltblatt

Sportunterricht Ja oder Nein, müssen Anpassungen im Klassenraum für das rheumakranke Kind vorgenommen werden, worauf sollte man als Lehrer/in achten? Der Flyer "Das rheumakranke Kind in der Schule" gibt eine gute Orientierungshilfe zu den wichtigsten Fragestellungen.

undefinedZum Download

undefinedErgänzende Informationen

Nachteilsausgleiche für rheumakranke Schüler

Nachteilsausgleich für rheumakranke Schüler

Welche Anpassungen und Hilfen können einem rheumakranken Schüler oder einer Schülerin helfen, die Einschränkungen oder Benachteiligungen im Unterricht und in den Prüfungen zu mindern oder vielleicht sogar aufzuheben?

Die jeweilige Schule hat viele Möglichkeiten, ihre SchülerInnen zu unterstützen.

undefinedMehr

Materialien zur Verwendung für den Unterricht

Schüler-Lehrer-Gespräch

Interaktive Unterrichtseinheit

Internetseite www.rheuma-ichzeigsdir.de

Auf www.rheuma-ichzeigsdir.de/schulen gibt es Erfahrungsberichte von betroffenen Jugendlichen, ebenso ein „Fotorätsel“: „Wie erkenne ich, dass jemand Rheuma hat?“ und weitere Anregungen und Infos zur Unterstützung einer interaktiven Unterrichtseinheit.

undefinedFilm Reise im Dunkeln

Die jungen Rheumatiker waren bei dem Jubiläumsfest 2010 in schwarzen Anzügen mit Leuchtpunkten unterwegs. Die roten Leuchtpunkte zeigten schmerzende Stellen und die gelben Leuchtpunkte künstliche Gelenke. Besucher konnten an interaktiven Stationen zum Thema Schule, Freizeit und Berufsleben die Einschränkungen der Jungen Rheumatiker nach- und miterleben.

Zum Film

undefinedWeitere Publikationen zum Thema Rheuma bei Kindern