• Jetzt spenden
  • Forum
  • Kontakt
  • Presse
  • Intranet
  • Newsletter
  • A A
    STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

  • brightness_6
  • Instagram Logo
brightness_6 search menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Patiententag beim DKOU in Berlin

| News
Berlin

Der Patiententag ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Deutschen Kongress für Orthopäden und Unfallchirurgen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wie kann man gefährlichen Stürzen vorbeugen? Welche Therapie hilft wann? Welchen Beitrag kann die Ernährung leisten? Und wie kann man Muskelschwund im Alter vorbeugen oder lindern? Namhafte Experten referieren am Donnerstag, 26. Oktober 2023, beim Deutschen Kongress für Orthopäden und Unfallchirurgen (DKOU) über Erkrankungen aus Orthopädie und Unfallchirurgie und stellen sich individuellen Fragen von Patientinnen und Patienten.

Der Patiententag ist bereits seit vielen Jahren fester Bestandteil des renommierten Kongresses. Typisch für diese Veranstaltung ist die „bewegte Pause“: Therapeuten zeigen Bewegungsübungen und klären auf, wie wichtig Sport ist, um Knochen und Gelenke fit zu halten.

Die Kongresspräsidenten Prof. Maximilian Rudert aus Würzburg, Prof. Steffen Ruchholtz aus Marburg und Prof. Heyde aus Leipzig freuen sich auf Besucherinnen und Besucher aus Berlin und dem gesamten Bundesgebiet. Eingeladen sind Menschen, die von Rheuma, Arthrose, Osteoporose oder Verletzungen am Muskel-Skelett-System betroffen sind oder die sich für Vorsorge interessieren. Denn mit ein paar Änderungen in der Lebensweise lassen sich einige Krankheiten positiv beeinflussen.

„Wichtig sind uns auch die Menschen, die erkrankt sind, aber keinen Zugang zum Arzt finden, weil sie Symptome nicht richtig deuten oder ernst nehmen“, betont Dr. Helmut Sörensen, Präsident der Deutschen Rheuma-Liga Berlin e. V. Auch für pflegende Angehörige sei es wichtig, gut aufgeklärt zu sein – sie sind ebenfalls eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung wird von der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) und dem Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU) in Kooperation mit der Deutschen Rheuma-Liga Berlin organisiert.

Veranstaltungsort: Messe Süd, Großer Saal, 14055 Berlin (Nähe S-Bahnhof Messe Süd/Eichkamp)

Anmeldung und Informationen:

Daniela Beyer

Deutsche Rheuma-Liga Berlin e. V.

Mariendorfer Damm 161a, 12107 Berlin

Telefon: 030/322 90 29-23

E-Mail: veranstaltungen(at)rheuma-liga-berlin.de

Unsere Veranstaltungen digital und vor Ort

Patientenschulungen, Informationsabende, Fachvorträge, Seminare und vieles mehr - Die Verbände der Rheuma-Liga bieten viele Veranstaltungen vor Ort und online an.

Zum Kalender