• Jetzt spenden
  • Kontakt
  • Presse
  • Intranet
  • Newsletter
  • A A
    STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

  • brightness_6
  • Instagram Logo
brightness_6 search menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Corinna Elling-Audersch ist neue Präsidentin der Rheuma-Liga

| News Auf geton anzeigen
Corinna Elling-Audersch
Corinna Elling-Audersch

Die Deutsche Rheuma-Liga hat einen neuen Vorstand gewählt. Corinna Elling-Audersch ist neue Präsidentin des Verbandes.

Die Delegiertenversammlung der Deutschen Rheuma-Liga hat am 15. November 2025 Corinna Elling-Audersch zur Präsidentin der größten deutschen Selbsthilfeorganisation im Gesundheitswesen gewählt. Sie folgt auf Rotraut Schmale-Grede, die das Amt neun Jahre inne hatte.

Corinna Elling-Audersch ist seit 35 Jahren in der Deutschen Rheuma-Liga aktiv, zuletzt als Vizepräsidentin des Bundesverbands. Darüber hinaus bleibt sie Vorstandsmitglied des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen.

“Ich setze mich dafür ein, dass die Rheuma-Liga Menschen Hoffnung, Orientierung und echte Unterstützung geben kann, weil ich meinen eigenen Weg mit der Erkrankung als Stärke und als Auftrag begreife. Wir können nur gemeinsam verändern, wie Rheuma gesehen, verstanden und behandelt wird”, sagt Elling-Audersch.

Als Vizepräsidentin der Deutschen Rheuma-Liga wurde Gerlinde Bendzuck bestätigt und Kerstin Keding neu ins Amt gewählt. Claus Heckmann bleibt Schatzmeister des Bundesverbands und Helwine Ludwig wird erneut als Schriftführerin bestätigt. Auf den scheidenden medizinischen Berater und Beisitzer Prof. Dr. Stefan Schewe folgt Prof. Dr. Christof Specker.

Die bisherigen Beisitzenden Mara Kaldeweide, Gabriele Nuck, Dr. Josef Röper und Dr. Matthias Schmidt-Ohlemann wurden ebenso wie der Vertreter der Krankenkassen, Dr. Rolf-Ulrich Schlenker, im Amt bestätigt. Mathias Miethner wurde neu in den Vorstand gewählt.