Die Delegiertenversammlung der Deutschen Rheuma-Liga hat am 15. November 2025 Corinna Elling-Audersch zur Präsidentin der größten deutschen Selbsthilfeorganisation im Gesundheitswesen gewählt. Sie folgt auf Rotraut Schmale-Grede, die das Amt neun Jahre inne hatte.
Corinna Elling-Audersch ist seit 35 Jahren in der Deutschen Rheuma-Liga aktiv, zuletzt als Vizepräsidentin des Bundesverbands. Darüber hinaus bleibt sie Vorstandsmitglied des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen.
“Ich setze mich dafür ein, dass die Rheuma-Liga Menschen Hoffnung, Orientierung und echte Unterstützung geben kann, weil ich meinen eigenen Weg mit der Erkrankung als Stärke und als Auftrag begreife. Wir können nur gemeinsam verändern, wie Rheuma gesehen, verstanden und behandelt wird”, sagt Elling-Audersch.
Als Vizepräsidentin der Deutschen Rheuma-Liga wurde Gerlinde Bendzuck bestätigt und Kerstin Keding neu ins Amt gewählt. Claus Heckmann bleibt Schatzmeister des Bundesverbands und Helwine Ludwig wird erneut als Schriftführerin bestätigt. Auf den scheidenden medizinischen Berater und Beisitzer Prof. Dr. Stefan Schewe folgt Prof. Dr. Christof Specker.
Die bisherigen Beisitzenden Mara Kaldeweide, Gabriele Nuck, Dr. Josef Röper und Dr. Matthias Schmidt-Ohlemann wurden ebenso wie der Vertreter der Krankenkassen, Dr. Rolf-Ulrich Schlenker, im Amt bestätigt. Mathias Miethner wurde neu in den Vorstand gewählt.

