Die Digitalisierung verändert die Gesundheitsversorgung in Deutschland. Dies betrifft nicht nur Leistungserbringer, sondern vor allem Patienten. Gesetze wie das Digitale-Versorgungs-Gesetz beschleunigen die Digitalisierung einzelner Bereiche im Gesundheitswesen.
Die Patientenperspektive bleibt dabei jedoch vielfach außen vor. Dies gilt beispielsweise für die Frage der Datenhoheit und -sicherheit im Falle der elektronischen Patientenakte oder der Entwicklung und Bewertung von Apps auf Rezept. Zu diesem Thema hat die Deutsche Rheuma-Liga einen Fachtag Digitalisierung am 9. März 2020 organisiert.
Schwerpunkt des Fachtages ist es, die Patientenstimmestärker in die Diskussionum digitale Versorgungsanwendungen und -prozesse einzubringen. Welchen Nutzen und Mehrwert haben Patienten von den geplanten Neuerungen, beispielsweise aus dem Digitale-Versorgungs-Gesetz? Wie können Verbraucher/innen und Patient/innen empowert werden, mündige Nutzer einer digitalen Versorgungskette zu werden? Wo muss eventuell nachgebessert werden? Diese Fragestellung wollen wir mit Vertretern aus Politik, Gesundheitswesen und Wissenschaft diskutieren.
Das komplette Programm finden Sie hier.
Datum: Montag, 9. März 2020 von 11 bis 17 Uhr
Ort: NH Collection, Friedrichstr. 96,10117 Berlin
Anmeldung: Das Anmeldeformular finden Sie hier. Reisekosten können nicht übernommen werden.