• Jetzt spenden
  • Kontakt
  • Presse
  • Intranet
  • Newsletter
  • A A
    STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

  • brightness_6
  • Instagram Logo
brightness_6 search menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Neue Botschafterin: Anette Moesta verstärkt Fürsprecherteam

| News
(Bilder: James Zabel, Amanda Dahms, Stefan Theis, Manuel Thomé sowie Studio Petrol)

Die rheinland-pfälzische Landtagsabgeordnete Anette Moesta verstärkt das Botschafterteam der Rheuma-Liga. Für sie ist es eine Herzensangelegenheit.

Die Deutsche Rheuma-Liga erweitert ihr Fürsprecherteam um die rheinland-pfälzische Landtagsabgeordnete Anette Moesta (CDU). Moesta, die selbst seit mehr als 25 Jahren an Rheuma erkrankt ist, möchte ihre Stimme nutzen, um die Versorgung der Betroffenen zu verbessern.

Sie ergänzt das seit 2024 bestehende Botschafterteam um TV-Moderatorin Milka Loff Fernandes, die NRW-Landtagsabgeordnete Franziska Müller-Rech (FDP) und den Moderator und Vegan Foodie Tim Feldner. Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, das Bewusstsein für rheumatischen Erkrankungen zu stärken.   

„Ich weiß, was es bedeutet, mit Rheuma zu leben“ 

Für Anette Moesta ist ihr Engagement eine Herzensangelegenheit: „Rheuma betrifft den ganzen Menschen – körperlich, emotional und sozial. Ich weiß aus eigener Erfahrung, was es bedeutet, mit den täglichen Herausforderungen von Rheuma zu leben. Deshalb möchte ich dazu beitragen, dass Betroffene gesehen, ernst genommen und gut versorgt werden.“

Die 1967 in Polch geborene Rheinland-Pfälzerin ist eine erfahrene Mandatsträgerin und bringt gesellschaftspolitisches Know-how sowie ein starkes soziales Netzwerk in die Arbeit der Rheuma-Liga ein. 

Engagement, das verbindet 

Bereits 2024 moderierte Milka Loff Fernandes die Podcast-Staffel „Milka und Doc Hasseli hören zu“ für die Rheuma-Liga. In diesem Jahr lud die Buchautorin die Corporate Influencerin der Rheuma-Liga, Britta Klasen zu ihrem neuen Format „Walk and talk“ ein.

Franziska Müller-Rech empfing 2025 Vertreter der Rheuma-Liga Nordrhein-Westfalen im Landtag und tauschte sich mit Betroffenen aus. Botschafter Tim Feldner hat besonders seine Ernährungsexpertise ins Ehrenamt eingebracht. Für die überarbeitete Rheuma-Liga Broschüre „Ernährung bei Rheuma“ und die Mitgliederzeitschrift „mobil“ steuerte Feldner eigene Rezepte bei.

„Eine gezielte pflanzenbasierte Ernährung kann Entzündungsprozesse positiv beeinflussen und das Wohlbefinden stärken. Sie ersetzt keine Therapie, leistet aber einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung“, sagt Feldner. Im kommenden Jahr plant die Deutsche Rheuma-Liga weitere Projekte mit ihren Botschafterinnen und Botschaftern.