Mikros an und los, hieß es in den vergangenen Wochen für viele Ehrenamtler und Mitarbeiter in den Landes- und Mitgliedsverbänden der Deutschen Rheuma-Liga. Sie haben nämlich den ersten Rheuma-Podcast aufgenommen.
In den Folgen geben die Sprecherinnen und Sprecher einen Blick hinter die Kulissen des Selbsthilfeverbandes. "Die Rheuma-Liga wird 50 und alle feiern mit", lautet das Motto des Rheuma-Podcast. In einer zweitägigen Videokonferenz lernten die Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Landes- und Mitgliedsverbände, wie sich das Medium für die Rheuma-Liga nutzen lässt.
Herausgekommen ist eine 18-teilige Podcast-Reihe, die Ende Juli mit zwei Folgen auf Spotify, Deezer, ITunes und Co. startet. Ab dann gibt es immer montags eine neue Folge.
Spotify: Reinhören und abonnieren
Itunes: Reinhören und abonnieren
Folge 1: "Herausforderung Rheuma"
Den Anfang macht der Landesverband Hamburg. Der Verband gibt einen Einblick, wie man trotz einer rheumatischen Erkrankung sein Leben wieder selbst in die Hand nehmen kann. Unterstützung bietet dafür nämlich der Selbstmanagementkurs "Herausforderung Rheuma". Elke Hirschberg ist ehrenamtliche Workshopleiterin in Hamburg und berichtet im Podcast, was die Teilnehmer bei den Veranstaltungen erwartet.
"Ganz wichtig: Veränderungsbereitschaft mitbringen. Wenn ich mich anmelde für das Seminar, dann möchte ich auch wirklich etwas verändern", sagt sie, "es hat auch sehr viel von: Was kann ich aktiv dazu beitragen? Der Workshop gibt ganz viele Anregungen, Impulse, Ideen – umsetzen muss es jeder dann für sich selbst." Mehr über den Selbstmanagementkurs erfahren Sie in unserer ersten Podcast-Folge.