brightness_6 search menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.
Diese Seite drucken

Schulung für Geselligkeitsbeauftragte

Online-Veranstaltung der Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz

Am 11. September findet von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr eine Online-Schulung für Geselligkeitsbeauftragte der Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz statt.

Referent: Daniel Corvo

Inhalte der Schulung:

-          Kommunikationstraining zur Kontaktaufnahme und Kontaktpflege,

-          Information über Möglichkeiten und Grenzen der Unterstützung,

-          Vermittlung von Selbstfürsorgekonzepten,

-          Befähigung zur Bedürfnisorientierung, Achtsamkeit und Wertschätzung.

 

Es sind noch Plätze frei. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei:

Michael Weber, Stellv. Geschäftsführer, Deutsche Rheuma-Liga, Landesverband Rheinland-Pfalz e.V., Römerstraße 4, 55543 Bad Kreuznach, E-Mail: weber(at)rheuma-liga-rlp.de, Tel. 0671-83404-59

 

Die Schulung ist Teil des Projekts „Kampf gegen Einsamkeit bei einer Rheumaerkrankung – Geselligkeitsbeauftragte“, das 2026 vom rheinland-pfälzischen MINISTERIUM FÜR WISSENSCHAFT, WEITERBILDUNG UND GESUNDHEIT gefördert wird. Es richtet sich an Mitglieder sowie an bereits ehrenamtlich Aktive der Deutschen Rheuma-Liga, Landesverband Rheinland-Pfalz e.V., die in ihrem näheren Umkreis an Rheuma erkrankte und in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen stundenweise und ehrenamtlich im Alltag begleiten möchten.

 

Was sind die Projektziele?

  • Ermöglichung von sozialen Kontakten
  • Eröffnung von Lebensperspektiven, Sinnstiftung
  • Ermöglichung von Teilhabe: Unterhaltung, Bestätigung im Alltag, Anerkennung
  • Verbesserung der Mobilität
  • Erhaltung von Grundfähigkeiten zur Bewältigung des täglichen Lebens

Welche Voraussetzungen müssen „Geselligkeitsbeauftragte“ erfüllen? Die Teilnahme an einer kostenlosen Schulung ist Voraussetzung.

Welche Kosten werden erstattet, wenn Sie als Geselligkeitsbeauftragter aktiv sind?

Wir erstatten Ihnen die Fahrtkosten mit 0,28 Euro pro Kilometer (PKW, ÖPNV) bei einer Entfernung bis zu 60 km am Tag (Hin- und Rückweg). Es muss ein klarer Projektbezug „Geselligkeitsbeauftragte“ bestehen. Die Abrechnung der Fahrtkosten muss monatlich über die Deutsche Rheuma-Liga, Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. erfolgen. Entsprechende Vordrucke erhalten Sie vom Landesverband. Weitere Kosten (Essen, Getränke, Eintrittsgelder etc.) werden nicht erstattet. Die Tätigkeit ist ehrenamtlich und unentgeltlich.

Download des Flyers hier

Foto: KI-generiert